11. November 2024

Public Relations (PR) plus Content Marketing: die ideale Kombination für Marketing- und Unternehmenserfolge

Die Public Relations (PR) und Content Marketing Agentur und Beratung Görs Communications ist Content Produzent, Content Lieferant und Content Marketer. In den letzten Jahren stieg die Nachfrage nach Content Marketing Beratung und Lösungen stark an. Kein Wunder, denn immer mehr Unternehmen und Organisationen nutzen heute Medien Inhalte („Content“) wie beispielsweise Texte, Bilder oder Videos, um bei den Zielgruppen bestimmte Marketing- und Unternehmensziele zu erreichen – wie Bekanntheitssteigerung, Positionierung, das gewünschte Image zu fördern, Lead Generierung und Umsatzsteigerung.

Dieser Content und das damit verbundene Content Marketing stellen – im Gegensatz zur klassischen Werbung wie Werbeanzeigen, Radio- oder TV-Spots nicht das Unternehmen oder dessen Dienstleistungen / Angebote / Produkte in den Vordergrund. Stattdessen informieren oder unterhalten sie zu einem unternehmensrelevanten Thema. Am besten natürlich beides zugleich, auch wenn das schwierig ist. Wenn dieser Spagat aber gelingt, beschäftigen sich die Adressaten freiwillig und gerne mit dem Content und beschaffen ihn sich im besten Fall aus eigenem Antrieb (Pull-Prinzip). So werden Interessenten optimal angesprochen und langfristig gebunden.

Content-Marketing bezieht sich auf eine Marketingstrategie, bei der wertvolle, relevante und zielgruppenorientierte Inhalte erstellt und verbreitet werden, um potenzielle Kunden anzuziehen, zu binden und letztendlich profitable Handlungen zu erzeugen.

Fünf Definitionen von Content-Marketing:

  1. „Content-Marketing ist eine strategische Marketingmethode, bei der relevanter und wertvoller Inhalt erstellt und verbreitet wird, um eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, zu informieren und zu binden, mit dem Ziel, profitable Kundenaktionen zu generieren.“ – Content Marketing Institute
  2. „Content-Marketing ist die Kunst und Wissenschaft, Kunden ohne Unterbrechung zu informieren, zu unterhalten und einzubeziehen, anstatt sie zu belästigen.“ – Joe Pulizzi, Gründer des Content Marketing Institute
  3. „Content-Marketing bezieht sich auf das Erstellen und Teilen wertvoller Inhalte, um die Zielgruppe anzuziehen, zu informieren und zu engagieren, wodurch Vertrauen aufgebaut wird, das letztendlich zu profitablem Kundenverhalten führt.“ – Neil Patel, Marketingexperte
  4. „Content-Marketing ist eine langfristige Strategie, bei der wertvolle Inhalte erstellt werden, um eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe herzustellen, Vertrauen aufzubauen und die Kundenbindung zu stärken.“ – Content Marketing Institute of Australia
  5. „Content-Marketing ist die Kunst, Informationen zu verpacken und zu verbreiten, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen und sie zu Kunden zu machen.“ – Robert Rose, Content-Stratege

Görs Communications arbeitet seit langem als “medialer Dolmetscher“ zwischen Unternehmen / Organisationen und den Medien / der medialen Öffentlichkeit. Als proaktiver Themen-, Maßnahmen- und Content-Entwickler berät die Agentur zu Ideen, Produktion und Distribution von relevantem Content und zur Websiteoptimierung.

Als kreativ-pragmatischer Partner mit hanseatischen Werten sorgt die Public Relations und Content Marketing Agentur dafür, Schnittstellen zu finden zwischen dem, was die Zielgruppen, Interessenten, Medien, die Öffentlichkeit und sonstigen Stakeholdern interessiert, und dem, was Unternehmen und Organisationen als Botschaft aussenden wollen.

Die Kombination von Public Relations (PR) und Content Marketing ist die ideale Kombination, um die Kommunikations-, Marketing- und Unternehmensziele zu erreichen. Bei gleichzeitiger Umschichtung des Werbebudgets – von der klassischen Werbung und Mediaschaltung hin zu digitaler und Content basierter Werbung / Kommunikation sind die Erreichung und Übererfüllung der Kommunikations-, Marketing- und Unternehmensziele sogar zu geringeren Kosten möglich.

Was sind die Ziele von Content Marketing?

Die Ziele von Content-Marketing können vielfältig sein, aber im Allgemeinen geht es darum, die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen, die Zielgruppe anzusprechen, Vertrauen aufzubauen, die Kundenbindung zu stärken und letztendlich profitable Handlungen zu generieren.

Beispiele für Ziele im Content-Marketing:

  1. Steigerung der Markenbekanntheit
  2. Erhöhung des Website-Traffics
  3. Generierung von qualifizierten Leads
  4. Aufbau von Expertenstatus und Glaubwürdigkeit
  5. Verbesserung des Suchmaschinenrankings (SEO)
  6. Erhöhung der Conversion-Rate
  7. Förderung der Kundenbindung und Kundenloyalität
  8. Aufbau einer Community und Förderung von Interaktionen
  9. Etablierung eines Thought Leadership in der Branche
  10. Förderung von Cross-Selling und Upselling
  11. Verbesserung der Kundenbindung und Reduzierung der Abwanderungsrate
  12. Stärkung des Markenimages und der Markenidentität
  13. Unterstützung von Produktneueinführungen
  14. Aufbau einer Social-Media-Präsenz und Steigerung der Engagement-Raten
  15. Generierung von positiver Mundpropaganda und Empfehlungen.

Es gibt viele weitere mögliche Ziele, und die tatsächlichen Ziele können je nach Unternehmen und Branche variieren.

Was leitet eine PR- und Content-Marketing-Beratung wie Görs Communications?

Üblicherweise treten Unternehmen und Organisationen mit folgenden Content Zielen / Wünschen an die PR Content Marketing Beratung Görs Communications in Kontakt:

  • Websiteoptimierung (SEO und Content), Leadgenerierung durch die optimierte Website und Landingpages.
  • Verbesserung der Conversions durch Content.
  • Mehr Traffic und bessere Auffindbarkeit im Netz (SEO).
  • Erhöhung der Bekanntheit durch Public Relations (PR) und Content Marketing.
  • Markenaufbau / Stärkung der Marke / Brand Content Marketing.

Dabei sollen mittels Public Relations (PR) und Content Marketing meist Quick-Wins realisiert und in einem stufenweisen Ansatz der Optimierung von Website, Marketing und Kommunikation konzipiert und umgesetzt werden.

Unternehmen und Organisationen, Medien und Mediennutzung ändern sich (massiv): Der Kampf um die Währung Aufmerksamkeit tobt an allen Fronten. Unternehmen und Organisationen wandeln sich zu Publishern / Verlegern: Stichworte sind Contentmarketing, Brand Journalism / Markenjournalismus und Corporate Media. Sind Sie dabei?

Görs Communications als erfahrene Public Relations und Contentmarketing Agentur berät, begleitet und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der digitalen Transformation und Content (R)Evolution. Dieses Jahr steht im Zeichen von Content Marketing, PR und digitaler Optimierung – informieren Sie sich jetzt und handeln Sie.

Diesen und weitere Blog-Artikel zu Public Relations (PR), Content, Marketing, Digitalisierung und Kommunikation gibt es im Görs Communications Blog auf https://www.goers-communications.de/pr-werbung-beratung/blog

Wie die Planung, das Konzeptionieren, die Durchführung und das Management von Public Relations (PR) und Contentmarketing optimal gestaltet werden kann, zeigen die Beiträge auf der Website der PR-, SEO- und Contentmarketingberatung Görs Communications. Für weitere Informationen und Beratungen rund um das Contentmarketing kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail an info (at) goers-communications.de oder rufen Sie uns kostenfrei an: 0800-GOERSCOM (0800-46377266) 

Zur Görs Communicatations Homepage: www.goers-communications.de

About Daniel Görs

Diplom-Sozialwirt Daniel Görs ist seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Kommunikation und Marketing aktiv. Profitieren auch Sie von mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung aus zahlreichen erfolgreichen Projekten. Der erfahrene PR- und Marketing-Berater Daniel Görs war unter anderem PR-Manager und Pressesprecher bei FinanceScout24 sowie Leitung Corporate Communications bei Immonet. Er ist aus vielen Medien bekannt, unter anderem aus ARD, ZDF, Pro7, DIE WELT, HAMBURGER ABENDBLATT, taz, Lübecker Nachrichten, Focus Money, krass, werben & verkaufen, Immobilienzeitung, Immobilienwirtschaft uvm. Der Kommunikations- und Marketingprofi steht als Berater, Interim Manager und Coach zur Verfügung.

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