29/04/2017

Sechs Phasen bis zur erfolgreichen Markteinführung innovativer Unternehmens- und Agenturlösungen

Von der Motivation, eine Innovation zu schaffen, bis zur erfolgreichen Markteinführung gibt es sechs Phasen. Eine Innovations-Roadmap von Görs Communications und TOM SPIKE hilft dabei, den Überblick über das Innovationsvorhaben, die Phasen und Ziele zu behalten und dient als Kommunikationsgrundlage im Team.

 

Phase 1: Innovations-Felder finden

Steigender Wettbewerbsdruck oder der Wille, die Welt voranzubringen, sind mögliche Motive für Innovation. Die Richtung ist noch unklar. Aktuelle Stärken, Schwächen und Veränderungen innerhalb der Organisation, im Umfeld und beim Kunden helfen, Innovations-Potenziale zu identifizieren. Risikobereitschaft, Kapazitäten und persönliche Motivationen begleiten die Auswahl.

 

Phase 2: Innovationsvorhaben festlegen

Ein spezifisches Innovationsvorhaben ist ausgewählt. Das Innovations-Team gewinnt ein gemeinsames Verständnis der wichtigsten Herausforderungen und Freiheitsgrade. Sobald das Innovations-Projekt definiert ist, kann die inhaltliche Arbeit beginnen.

 

Phase 3: Innovations-Kontext verstehen

Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und technologische Entwicklungen spielen eine große Rolle für den Innovationserfolg. Trends sichtbar zu machen und bisherige Entwicklungen zu verstehen, lässt Rückschlüsse auf Kundenbedürfnisse zu, die nicht einmal der Kunde selbst kennt. Am Ende der Phase steht ein klares Bild zum Umfeld und der Zielstellung der Innovation.

 

Phase 4: Innovations-Muster anwenden

Sowohl technische Systeme als auch Geschäftsmodelle folgen in ihrer Entwicklung bekannten Mustern und Gesetzmäßigkeiten. Mit diesem Wissen steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Innovation um ein Vielfaches. Bewährte Erfolgsmuster und Prinzipien sind ein Hauptgrund, warum strukturierte Innovation in sehr kurzer Zeit zu hervorragenden Ergebnissen verhilft.

 

Phase 5: Innovations-Konzepte entwickeln

Eine überschaubare Anzahl an Lösungen wird entwickelt, kombiniert, bewertet, verglichen und verbessert. Schnelle Prototypen dienen ersten Tests und Verfeinerungen. Eine aussagekräftige Kurzpräsentation des Innovationsvorhabens schließt die Phase ab. Dieser Pitch richtet sich an den möglichen Projektsponsor im Unternehmen. Kernelement ist ein knapper Business Case.

 

Phase 6: Innovationsimplementierung und Innovationsmanagement

Nach erfolgreicher Präsentation des Innovationsvorhabens beim künftigen Budget-Geber beginnt die Implementierung. Dies ist der Übergang in ein klassisches Entwicklungsprojekt mit schrittweiser Markteinführung. Kontinuierliche Weiterentwicklung ermöglicht einen langen Lebenszyklus der Innovation bis zur Ablöse durch eine Nachfolgegeneration.

 

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