28. September 2023

Content Marketing: Woher den Content nehmen?

Content Marketing lebt und fällt zwangsläufig mit dem Content. Das hört sich im ersten Moment wie eine Binsenweisheit an, hat im täglichen Geschäft jedoch enorme Auswirkungen.  Und dabei steht noch gar nicht mal Form und Aufbereitung des Contents im Vordergrund, sondern die vermeintlich simple Fragen, woher die Ideen für den Content genommen werden können.

Ganz praktisch gesprochen: Unternehmen, die sich aus guten Gründen fürs Content Marketing entscheiden, kommen irgendwann an den Punkt, an denen ihnen die Ideen für neuen Content ausgehen. Und das nahezu zwangsläufig, den gutes Content Marketing zeichnet sich durch Relevanz (für die Zielgruppe) und einer Regelmäßigkeit an neuen Beiträgen aus. Und das bedeutet im Normalfall, dass die Verantwortlichen für die Kommunikation nach relativ kurzer Zeit den Punkt erreicht haben, an denen sie aus ihrer Sicht „alle spannenden Themen abgefrühstück haben“.

Statt neuer Ideen werden dann entweder alte Themen wieder neuaufgewärmt – oder, schlimmer, das Erstellen des Contents wird zum Selbstzweck, es werden Inhalte allein um des Publizierens Willen verfasst. Während das Neuaufwärmen wenigstens noch als Ergänzug zu wirklich neuem und spannenden Inhalten taugt, führt das Erstellen des Contents als Selbstzweck dazu, dass die Reichweite sinkt – niemand will Inhalte konsumieren, die schon den Verfasser der Inhalte gelangweilt haben. Content, der allein erstellt wurde, um Zeilen zu füllen, erreicht die Zielgruppe nicht. Am Ende ist’s vergebene Mühe – den Arbeitsaufwand hätte man besser in sinnvolle PR-Projekte investiert.

Woher Ideen fürs Content Marketing nehmen?

Besonders schnell gehen beim Content Marketing im B2B-Bereich die Ideen aus – schließlich handelt es sich bei diesen Unternehmen um Spezialisten, die unter Umständen sogar selbst die Meinung vertreten, dass sie sich mit drögem Fachwissen herumschlagen, das sonst niemanden interessiert. Doch woher jetzt die neuen Ideen fürs Content Marketing tatsächlich nehmen?

Eine Antwort, die insbesondere bei vielen PR-Agenturen angesagt ist, ist natürlich Kreativität. Genauer: Maßnahmen, die die Kommunikationsverantwortlichen zu mehr Kreativität anregen. Also etwa Brainstorming, laut Wikipedia „eine von Alex F. Osborn 1939 erfundene und von Charles Hutchison Clark weiterentwickelte Methode zur Ideenfindung, die die Erzeugung von neuen, ungewöhnlichen Ideen in einer Gruppe von Menschen fördern soll“. Solche Maßnahmen sind sicher sinnvoll, sie führen dazu, dass tatsächlich ein paar neue Ideen gewonnen werden, am Grundproblem lösen diese Maßnahmen jedoch nicht viel.

Sinnvoller hingegen ist das Verfolgen der Medien der Zielgruppe, der fachspezifischen Online-Plattformen und der auch eigenen Konkurrenz. Was für Themen sind gerade gefragt, warum sind die Themen gefragt, welche Themen haben einen Impact bei der Zielgruppe, welche nicht? Natürlich darf man – also Agentur oder Unternehmen – keinen Content kopieren, aber sich inspirieren zu lassen, ist legitim – und sinnvoll. Und hierfür bietet sich Social Media an. Viele Unternehmen machen den Fehler, dass sie Social Media – egal, ob Twitter, Facebook, Xing oder LinkedIn – nur zum Senden nutzen. Sie sehen Social Media als eine Vertriebsplattform an, auf die sie regelmäßig Inhalte einstellen, aber sie verfolgen nicht, was dort außerhalb von ihren eigenen Accounts geschieht.

Nimmt man Interaktivität bei Social Media hingegen ernst, so steigert das nicht nur die Attraktivität der eigenen Social-Media-Kanäle, sondern Kommunikationsverantwortlichen bekommen auch tatsächlich ein gutes Gefühl dafür, was ihre Zielgruppe umtreibt – abgesehen natürlich von den auf Social Media omnipräsenten Katzenfotos.

Das Wissen ist im Unternehmen

Die aus Sicht von der Agentur Görs Communications wichtigste Antwort auf die Frage, woher Ideen fürs Content Marketing genommen werden können, lautet jedoch „aus dem eigenen Unternehmen“. Will ein Unternehmen erfolgreich Content Marketing betreiben, kommt die Kommunikationsabteilung (oder der Kommunikationsverantwortliche) nicht umhin, die Mitarbeiter der anderen Abteilungen und Bereich anzuzapfen. Denn diese wissen in der Regel am besten, was die Zielgruppe wirklich interessiert. Sie wissen über ihre Produkte besser Bescheid, als jeder andere.

Niemand kann etwa bei einem B2B-Unternehmen von einem Ingenieur verlangen, dass er für die Kommunikationsabteilung beispielsweise Blogposts verfasst. Aber es ist nicht zu viel verlangt, ihn nach Themen zu fragen, die ihn umtreiben – und das sind in der Regel die Themen, für die sich auch die Zielgruppe interessiert. Weiter oben hieß es noch, dass Mitarbeiter in B2B-Unternehmen häufig „die Meinung vertreten, dass sie sich mit drögem Fachwissen herumschlagen, das sonst niemanden interessiert“. Dabei ist es eher das Gegenteil, ihr Fachwissen interessiert fast immer wen, und das sind in der Regel die (Neu)Kunden – also exakt die relevante Zielgruppe.

Will ein Unternehmen erfolgreich Content Marketing betreiben, muss die Kommunikationsabteilung daher wesentlich stärker auf die anderen Unternehmensbereiche zugehen. Hier befindet sich das Wissen über die wirklich relevanten Themen, hier findet sich das notwendige Wissen und der Kontakt zu den Kunden.

 

Diesen und weitere Blog-Artikel zu Public Relations (PR), Content, Marketing, Digitalisierung und Kommunikation gibt es im Görs Communications Blog auf https://www.goers-communications.de/pr-werbung-beratung/blog

About Daniel Görs

Diplom-Sozialwirt Daniel Görs ist seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Kommunikation und Marketing aktiv. Profitieren auch Sie von mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung aus zahlreichen erfolgreichen Projekten. Der erfahrene PR- und Marketing-Berater Daniel Görs war unter anderem PR-Manager und Pressesprecher bei FinanceScout24 sowie Leitung Corporate Communications bei Immonet. Er ist aus vielen Medien bekannt, unter anderem aus ARD, ZDF, Pro7, DIE WELT, HAMBURGER ABENDBLATT, taz, Lübecker Nachrichten, Focus Money, krass, werben & verkaufen, Immobilienzeitung, Immobilienwirtschaft uvm. Der Kommunikations- und Marketingprofi steht als Berater, Interim Manager und Coach zur Verfügung.

Trackbacks

  1. Sabung Ayam Online

    Content Marketing: Woher den Content nehmen?

  2. Wiki.ufaley.su

    Content Marketing: Woher den Content nehmen?

  3. Jual Scrub sink

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  4. http://wiki.gewex.org/

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  5. slot deposit pulsa 5000

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  6. omicron virus

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  7. pastiwin88 sagt:

    pastiwin88

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  8. idns slot sagt:

    idns slot

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  9. judi online sagt:

    judi online

    blog topic

  10. ina cookies depok

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  11. Sites Google blog post

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  12. surfsmart vpn

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  13. best cheap vpn for streaming

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  14. https://umitkavani.com.tr/?p=220/

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  15. http://auctio.lt

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  16. Lele247 sagt:

    Lele247

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  17. Situs Slot sagt:

    Situs Slot

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  18. kumpulan artikel judi slot online

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  19. best cheap vpn uk

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  20. vpn for iptv service

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  21. best Vpn for iptv streaming

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  22. Situs Slot Gacor Terpercaya

    blog topic

  23. JOKERSLOTS888

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  24. joker slot 777

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  25. daftar slot88

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  26. slot 5000 tanpa potongan

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  27. bsibet sagt:

    bsibet

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  28. sabung ayam s128

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  29. konstruksi adalah

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  30. dewa slot 777

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  31. bank338 sagt:

    bank338

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  32. bola88 sagt:

    bola88

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  33. deposit pulsa 5000 tanpa potongan

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  34. jpjoker123 sagt:

    jpjoker123

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  35. slot88ku sagt:

    slot88ku

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  36. slot minimal deposit 5000

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  37. dakotaslot sagt:

    dakotaslot

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  38. judi slot online terpercaya

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  39. cbrbet sagt:

    cbrbet

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  40. slot88pro sagt:

    slot88pro

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  41. slot88 login sagt:

    slot88 login

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  42. tambang 888 slot online

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  43. situs judi slot online terpercaya 2022

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  44. gta slot 777 sagt:

    gta slot 777

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  45. slot777 deposit pulsa tanpa potongan

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  46. slot 777 casino

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  47. bola88com sagt:

    bola88com

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  48. slotgacor889 sagt:

    slotgacor889

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  49. link alternatif bola88

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  50. link bola88 sagt:

    link bola88

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  51. prediksi sgp sagt:

    prediksi sgp

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  52. bola88alternatif

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  53. situs slot777 deposit pulsa tanpa potongan

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  54. daftar slot online terpercaya

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  55. Forum Syair Cambodia

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  56. Data HK sagt:

    Data HK

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  57. togel hongkong

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  58. judi slot online terpercaya 2022

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  59. rent car lombok timur

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  60. jasa interior surabaya

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  61. bosjp88 sagt:

    bosjp88

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  62. bola88 alternatif

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  63. rental mobil di mataram lombok

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  64. togel hari ini hongkong

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  65. bola88 link alternatife

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  66. gacor24 sagt:

    gacor24

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  67. togel sidney sagt:

    togel sidney

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  68. bola88 link alternatif

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  69. packagingclikc

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  70. im3slot sagt:

    im3slot

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  71. rental mobil di lombok

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  72. slot nexus sagt:

    slot nexus

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  73. slot online lapak pusat

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  74. slot88 slot sagt:

    slot88 slot

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  75. articles On self Improvement

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  76. slot gacor 777

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  77. slot88 luck sagt:

    slot88 luck

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  78. Make Time sagt:

    Make Time

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  79. pragmatic lapak pusat

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  80. important source

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  81. hoki slot88 sagt:

    hoki slot88

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  82. Depo 50 Bonus 50

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  83. sabung ayam online petaslot88

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  84. sabung ayam sv388

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

  85. i cant stop thinking about You poems

    Content Marketing: Woher den Content nehmen? – PR SEO Content Marketing: Görs Communications Lübeck – Hamburg (DPRG)

Impressum und Datenschutzerklärung .

Kontaktieren Sie uns per E-Mail info(at)goers-communications(punkt)de oder rufen Sie uns kostenfrei an: 0800-GOERSCOM (0800-46377266)